Home » Deutsch » Region » Kultur

Von Rittern und Räubern

Die malerische Ritterburg "Hochosterwitz" (1,5 km entfernt) ist eines der schönsten Ausflugsziele Kärntens. Auch nicht weit entfernt (3km) liegt die Ruine der Minnesängerburg "Taggenbrunn".

Ebenfalls sehenswert sind die Altstädte der Herzogsstadt St.Veit (4 km), der Burgenstadt Friesach (24 km) und von Althofen (14 km), der Heimat des Auer von Welsbach. Schnell erreichbar: die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt (20 km).

Noch eine Sensation wartet ganz nahe: Die spätkeltischen und frührömischen Ausgrabungen am Magdalensberg (15km entfernt) könnten "Noreia" sein, die bisher nicht entdeckte Hauptstadt des Königsreichs "Noricum".

Im Freilichtmuseum Maria Saal (16 km) gewähren bäuerliche Hofformen einen Blick auf frühere Lebensweisen. Mehr Tipps.